M

Peter Lilienthal

Der Autor

Peter Lilienhal, Sohn eines Bühnenbildners, wurde am 27.November 1929 in Berlin geboren.

Während er an der Universität von Montevideo Jura, Kunstgeschichte und Musik studierte, beteiligte er sich im Universitäts-Filmclub an diversen Kurzfilmprojekten. Nach einem weiteren Studium an der Hochschule für bildende Künste in Berlin arbeitete er ab 1964 als freier Regisseur und wurde im Rahmen dessen mit diversen Fernsehpreisen ausgezeichnet.

Er gründete mit anderen Regisseuren 1971 des neuen deutschen Films den Filmverlag der Autoren, schied 1974 allerdings wieder aus. In den 70er Jahren stand vor allem Südamerika im Mittelpunkt seines filmischen Interesses. Eine regelmäßige berufliche Begegnung kam mit dem Kameramann Michael Ballhaus zustande.

1984 wurde Peter Lilienthal Gründungsdirektor der Sektion Film- und Medienkunst an der Westberliner Akademie der Künste; woraufhin er 1990 die Sommerakademie erschuf als kreativer Treffpunkt für Filmschaffende. Bis heute lehrt er an der Kunsthochschule für Medien Köln und an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin.